Hier ein paar Tipps zu Hochzeiten und Geburtstagen:

Am Besten spielt sich's von einer Ecke (mit nicht immer vorhandenem einfachem Stromanschluss) aus, da hat man den besten Überblick. Vor dem Musiker sollte die Tanzfläche sein, nicht irgendwo um die Ecke. Lasst euch die Tanzfläche nicht verbauen. Beistelltische für's Besteck o.ä. sind kein Grund! Diese Tische brauchst du nur kurz am Abend, die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden.

Auf Wunsch baue ich rechtzeitig vorher auf und spiele während des Essens dezente Dinnermusik, um das störende laute Magenknurren von etwaigen hungrigen Musikern zu überspielen. Diese Art der Musik lockert unwahrscheinlich die Atmosphäre und stimmt die Leute hervorragend auf den Abend ein.

... und Kerzen auf jedem Tisch schaffen eine angenehmere Atmosphäre ...

auch an einem Polterabend!!

Und hier noch ein kleiner Rat für alle, die gerne lange und ausgiebig feiern möchten: Sucht euch Säle oder Gasthöfe ohne fremde Übernachtungsgäste!! Der Wirt kann vorher noch so großzügig in der Zeitzusage sein, die Musik muss nach 24 Uhr nahezu immer auf Zimmerlautstärke gedreht werden und dann ist die ausgelassenste Partystimmung vorbei. Achtet bei Hochzeiten im Juni / Juli darauf, dass die Säle nicht zum Brutkasten werden, weil die Klimaanlage zu schwach ist oder wegen der Nachbarn die Fenster nicht geöffnet werden dürfen. In diesem Falle wird sich alles bei den Rauchern abspielen, also im Freien und der Musiker wird zu dem, was er ist, zum Alleinunterhalter!!!

Übrigens, die lustigsten Hochzeiten habe ich als Polterhochzeiten erlebt, die Freunde des Brautpaares haben oft tolle Ideen und sorgen für ausgelassene Stimmung. Wenn ihr also eine träge, tanzmuffelige Verwandtschaft habt, wäre das vielleicht eine Lösung.

Gut bewährt haben sich auch Polterabende am Samstag nach dem Standesamt. Da geht es allerdings oft richtig in die "Vollen" mit hohem (manchmal erotischen) Erlebniswert ...

Wichtig!!! Der Veranstaltungsort sollte unbedingt außerhalb (Sportheime) liegen, oder man lädt die Nachbarn einfach dazu ein. Alle Polterabende an denen möglichst alles an Getränken ausgeschenkt wird sind nahezu Selbstläufer und die Stimmung ist immer anhaltend gut. Wer die weiblichen Gäste nur mit Bier bewirtet und an etwas Wein spart hat nach 24 Uhr nur noch ein paar betrunkene Kampftrinker herumlungern. Somit gilt aus meiner Erfahrung: Je besser das Essen und je großzügiger d.h. vielseitiger die Getränkeauswahl, desto besser die Stimmung.

Auf Hochzeiten werden oft ganz verschiedene Eröffnungstänze gewünscht. Neulich wollte ein etwas tänzerisch unsicheres Paar auf Nummer sicher gehen und schickte mir vorher seine Eröffnungsmusik auf CD (gebrannt) zu. War keine schlechte Idee, warum eigentlich nicht. So kann man nach seiner Liebglingsmusik gründlich üben.

Wenn ihr den Brautschuh versteigern möchtet, (es lohnt sich immer!) sollte das nicht zu spät und nicht zu früh sein und vor allem von einem redegewandten "Versteigerer" aus der Verwandtschaft übernommen werden, der kennt seine Gäste ganz genau.

Und zum Schluss noch ein guter Rat. Es gibt leider immer wieder Gäste, die meinen, eine Hochzeitsfeier wäre ideal, wieder mal einen Schafkopf zu klopfen, Kicker zu spielen oder sonstige "Übersprunghandlungen" zu begehen. Das Essen nimmt man noch mit, doch dann ist die Disco oder eine andere Party wichtiger, als eine solche Feier mitzugestalten und man seilt sich mehr oder minder unauffällig ab.

Wem ihr (beiden) wirklich was bedeutet, der nimmt sich für diesen Samstag die Zeit, euch die Feier zu verschönern. Ausreden gibt es nicht und ein paar deutliche Worte im Vorfeld können euch viel Stress und Geld ersparen, denn ein kaltes Mitternachtbuffet muss zahlenmäßig kalkuliert werden und ist teuer genug. Und wenn das Brautpaar früh um 3 Uhr noch 2 Stunden lang übriggebliebenes Essen einpacken muss, ist in der Planung etwas schief gelaufen ... oder der Musiker hat es nicht geschafft, das Publikum so lange zu halten!

Das wird bei mir sicher nicht passieren und wenn doch, erkläre ich mich bereit, euch diese anstrengende Arbeit abzunehmen und das Essen persönlich einzupacken und zu "entsorgen".

Ihr seht, mit mir geht ihr eigentlich kein großes Risiko ein oder?... und denkt daran:

Der falsche Musiker "singt" die schönste Feier "kaputt"!!

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Manchmal möchten Brautpaare gar keine lustige Hochzeit mit viel "Action". In diesem Falle ist es vielleicht besser, einen echten Pianoman zu engagieren, denn ein Musiker möchte ab und zu auch zeigen, was er zu können glaubt.

Ihr allein bestimmt, wie euer Abend stimmungsmäßig ablaufen soll

(ob Rockparty, bayrisch, klassisch, Burghochzeit, karnevalistisch, Malle-Party oder Mottoshow)

und dementsprechend sollte auch der Musiker ausgewählt werden.

Aber vergesst nicht: Brautpaare welche selbst nicht mittanzen, haben ein Problem ... abfeiern als nicht Paar-Tanz-Profi kann doch jeder mal!

Wenn ihr euerer Verwandtschaft stimmungsmäßig nicht sooooo viel zutraut, ladet doch einfach ein paar Freunde ein, welche richtig abfeiern können.

 

Solltet ihr euch für einen anderen Musiker entscheiden, wünsche ich euch dennoch eine lustige und unvergessliche Feier!

Euer Dieter